Charlotta Sommerfeld und Luise Engelhardt über Zukunft, Freundschaft und Female Empowerment

Shownotes

Was passiert eigentlich, wenn man 18 ist, das Abitur in der Tasche hat und plötzlich die ganze Welt offensteht? In dieser besonderen Folge von Calling East sind erstmals keine Unternehmerinnen, Politikerinnen oder Managerinnen zu Gast, sondern zwei junge Frauen am Beginn ihres Weges: Charlotta Sommerfeld und Luise Engelhardt.

Die beiden sind beste Freundinnen, haben gerade das Abitur am Otto-Schott-Gymnasium in Jena bestanden und stehen nun vor ihrem nächsten großen Abenteuer: Charly zieht für einen Freiwilligendienst nach Dänemark, Luise startet mit einem Pflegepraktikum ihren Weg Richtung Medizinstudium.

Gemeinsam sprechen wir über Schule, Zukunftspläne, Freundschaft, Karriere und persönliche Träume und Sorgen sowie die Frage, wie es sich anfühlt, heute als junge Frau erwachsen zu werden.

Wir sprechen unter anderem über:

  • Warum Schule auf das Leben vorbereitet – und worauf nicht
  • Was die Generation Z unter Erfolg und Karriere versteht
  • Warum finanzielle Unabhängigkeit für junge Frauen so wichtig ist
  • Den Einfluss von Social Media auf Selbstbild und Erwartungen
  • Female Empowerment und Zusammenhalt unter Frauen
  • Freundschaft, die seit zwölf Jahren hält
  • Warum beide ihre Mütter als Vorbilder sehen
  • Die Kraft von Optimismus, Loyalität und gegenseitiger Unterstützung

Charlotta und Luise zeigen, wie viel Zuversicht, Klarheit und Selbstvertrauen in einer Generation steckt, die oft unterschätzt wird. Sie erinnern uns daran, dass Zukunft nicht nur etwas ist, das passiert – sondern etwas, das man gestalten kann.

Dir hat die Folge gefallen? Dann teile sie mit Menschen, die sich für die Perspektiven junger Frauen, Generation Z, Freundschaft und die großen Fragen rund um Zukunft, Chancen und Erwachsenwerden interessieren.

Abonniere Calling East, um keine Folge zu verpassen, hinterlasse eine Bewertung und unterstütze damit die Sichtbarkeit dieser Stimmen.

Hier findest Du mich:

https://www.room-26.de

https://www.room-26.de/podcast-calling-east/

https://www.linkedin.com/in/berit-grosswendt-14a68b1a4/

https://www.instagram.com/beritgrosswendt_room26/

https://www.instagram.com/berit.and.the.blondes/

https://ostdeutschland.info/calling-east-interview-mit-podcasterin-berit-grosswendt/

https://allude-cashmere.com/blogs/allude-blog/allude-cashmere-book

https://www.instagram.com/calling.east/

Mitarbeit:

Stefanie Müller

Transkript anzeigen

00:00:04: Hallo hier bei Calling East, deinem Interview-Podcast zu Frauen und Karrieren in Ostdeutschland.

00:00:10: Ich bin Berek Großwendt, Markenexpertin und Agenturgründerin und ich habe mich gefragt wo sind sie denn?

00:00:16: All die anderen Businessfrauen – hier im regionalen Osten!

00:00:19: In der Öffentlichkeit sieht man nicht besonders viele und das will ich ändern mit einem besonderen Ort für mehr Sichtbarkeit und Support und einem Raum an dem Sie zusammenkommen und ihre ganz persönlichen Erfolgsgeschichten erzählen.

00:00:31: Lass dich inspirieren von Gründerinnen, Entscheiderinnen und Firmenliedern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kunst und Medien.

00:00:39: Calling East – jede Folge mit einem spannenden Rollmodell!

00:00:45: Hallo und willkommen bei Calling East Heute mit einer besonderen Folge, auf die ich mich schon sehr freue.

00:00:51: Denn zu Gast sind zwei junge wunderbare Frauen Charlotte Sommerfeld und Luisa Engelhardt beste Freundinnen, achtzehn Jahre alt gerade Abitur gemacht und auf dem Sprung ins Leben und raus in der Welt.

00:01:01: Schön dass ihr im Podcast seid!

00:01:05: Hallo!

00:01:06: Wer dem Podcast kennt, der weiß dass ich ja normalerweise hier mit Frauen spreche die bereits ein langes Berufsleben und einen Karriereweg hinter sich haben.

00:01:14: Ihr habt eure Reise noch

00:01:16: vor euch

00:01:17: und genau deshalb finde es sehr so spannend mal mit euch zu sprechen darüber was eure Ziele so sind welche Träume ihr habt welche Vorstellungen und Erwartung und vielleicht auch welche Sorgen.

00:01:29: doch bevor wir das tun wollte ich noch ganz kurz klären woher wir uns eigentlich kennen Luise bis meine Tochter.

00:01:35: Das heißt, wir kennen uns schon eine ganze Weile und Charlotta, Charlie genannt du bist Luise's beste Freundin sagt seit wann kennt ihr euch eigentlich?

00:01:45: Eigentlich seit der Grundschule.

00:01:47: aber so richtig Freunde sind wir erst dann auf der weiteren Führenden Schule also auf dem Gymnasium geworden.

00:01:52: Dazu kann man noch sagen wie haben sie ja gar nicht gemacht in der Grundschule?

00:01:56: also da hatten wir fast nichts miteinander zu tun.

00:01:59: die sind uns aus dem Weg gegangen erst in der fünften, sechsten Klasse mit bester Freundin geworden.

00:02:07: Also ihr seid zusammen die Grundschule gegangen und dann zusammen aufs Gymnasium auch in dieselbe Klasse gekommen Und da fing quasi eure Freundschaft zu richtig an und hat Fahrt aufgenommen.

00:02:16: So ja!

00:02:17: Jetzt seid ihr ja an einem ganz besonderen und auch bedeutsamen Punkt in euren Leben.

00:02:22: Ihr habt euer Abi bestanden am Autoshot-Gymnasium hier in Jena.

00:02:26: Herzlichen Glückwunsch.

00:02:26: erstmal Wie fühlt er euch denn?

00:02:29: Erleichtert?

00:02:30: Ich fühle mich sehr zufrieden.

00:02:32: Ich bin zufriedene meiner Leistung und ja, ich freue mich einfach, dass es jetzt auch vorbei

00:02:37: ist!

00:02:38: Ja, ich bin auch sehr glücklich und auch stolz auf uns.

00:02:40: aber ich bin voll überrascht wie schnell die Zeit dann doch vergeht das man jetzt aus der Schule raus ist und dann sein Abi in der Hand hat.

00:02:48: Und jetzt merken wir so Gott, jetzt haben wir das ganze Leben vor uns.

00:02:52: Jetzt fängt erst richtig an habe ich's

00:02:53: Gefühl Ja, das sollte es auch.

00:02:56: Und stolz könnt ihr auf euch sein dass ihr das geschafft habt und dass sie das vor allen Dingen auch so gut gemacht

00:03:01: habt.

00:03:02: Zwölf Jahre seid ihr jetzt zusammen in die Schule gegangen?

00:03:04: Das ist wirklich eine lange Zeit!

00:03:06: Wie ist das jetzt?

00:03:08: Könnt ihr sagen ja ich fühle mich jetzt so richtig schlau und seid ihr vor allem den gut vorbereitet aufs Leben?

00:03:16: Teils teils würde ich persönlich sagen also... Ich finde, in der Schule sammelt man schon sehr wichtige Erfahrungen fürs Leben.

00:03:21: Allgemein also ich find solche praktischen Erfahrungen wie Vorträge halten oder auch diese Gruppenarbeiten und dass man mit anderen Leuten sich sozusagen connectet und so ist schon etwas was ich persönlich dazu gelernt habe.

00:03:34: aber manchmal beim theoretischen würde ich mir ein bisschen mehr wünschen was mich wirklich auf's Leben vorbereitet.

00:03:39: Also jetzt nicht nur irgendwelche mathematische Formeln sondern vielleicht auch das klassische Beispiel wie man Steuern macht oder wie man mit Finanzen umgeht usw.

00:03:47: Hallo

00:03:48: Yusef, wie ist es bei dir?

00:03:49: Ich sehe

00:03:49: das genauso wie Charlie.

00:03:51: Also ich bin auch dafür dass wir weniger auswendig lernen sollten mehr in die Praxis rein aber natürlich kann man sagen dass für uns auf jeden Fall in jedem einzelnen Fach sehr gut vorbereitet fühlen.

00:04:02: rein theoretisch gesehen was wir alles gelernt haben Das ist schon klasse.

00:04:06: Ja

00:04:06: gut, es gibt ja auch immer ein paar Dinge die lernt man sowieso

00:04:09: erst.

00:04:09: Das lernt mir sowieso im Leben ja genau.

00:04:11: Im

00:04:11: Leben und das bekommt ihr auch von euren Eltern mit, von eurem Freunden, von der Umgebung, von allem was ihr sowieso auch außerhalb der Schule macht.

00:04:19: aber wenn wir uns jetzt mal vorstellen ihr hättet so drei Wünsche frei und könntet vielleicht Dinge sofort an Schule- und Bildung ändern?

00:04:28: Gibt's da was wo ihr sagt ja also wenn das irgendwie zu ändern wäre dann könnte man das jetzt mal umsetzen und in die Wege leiten.

00:04:36: Also wie gerade schon so ein bisschen gesagt, also ich wäre ganz dafür dass wir weniger auswendig lernen sollten mehr Praxis Erfahrung auch sammeln sollen mehr kreativ lernen genau in die Richtung.

00:04:48: Wir hatten ja auch eine Seminarfacharbeit geschrieben in der zehnten elften zwölften Klasse über mehrere Jahre hinweg Anforderungen sehr hochgestellt, also sehr akademisiert.

00:05:01: Das hätte man vielleicht ein bisschen verändern können dass wir mehr den Fokus darauf legen das wir wirklich was lernen in der Zeit und ja das ganz auf einen Schüler Niveau setzen.

00:05:11: Also nicht so mit hohen Standards wo wirklich so viel auf diese Richtlinien gesetzt wurde und vielleicht kann man auch sagen dass wir als Schüler mehr Mitspracherecht bekommen den Unterricht angeht.

00:05:25: Das klingt vielleicht blöd, aber dass man vielleicht den Lehrern ein offenes Feedback mehr geben könnte im Bezug zu deren Unterricht?

00:05:32: Das muss man ehrlich sagen.

00:05:33: an unserem Gymnasium war das schon so, dass man den Lehreren offen und ehrlich sagen könnte hier ihr Unterricht ist gerade nicht so wirklich prickelnd.

00:05:40: Das bringt uns grade nicht so viel.

00:05:42: Aber wir hatten trotzdem immer noch das Gefühl oder zumindest ich Dass da nicht wirklich realisiert wurde die Kritik Und nicht wirklich was verändert wurde.

00:05:50: also da hat man sich als Schüler dann immer noch so'n bisschen Ja, unwahrgenommen gefühlt teilweise.

00:05:56: Schali was sagst du?

00:05:58: Ja, also ich würde wirklich in allen Punkten zustimmen.

00:06:00: Vor allem auch das mit der Seminarfacharbeit.

00:06:04: Ich sage es war jetzt nicht schlechtes Es war schon gut vor allem weil's eine gute Vorbereitung ist für Uni und so weiter.

00:06:11: Da schreibt man ja sowas regelmäßig.

00:06:13: Aber vielleicht sollte das wirklich ein bisschen überdacht werden ob es so schlau ist Noch nicht mal volljährigen Schülern dann so ne hohe Erwartung hinzulegen.

00:06:23: Genau.

00:06:23: aber sonst...

00:06:25: Ich kann das auch bestätigen, so als begleitende Eltern haben wir das natürlich mitbekommen.

00:06:30: Und ich fand auch es war ein sehr hoher Standard eine sehr hohe Anforderungsbelastung die da auf euch lag und es war doch schon in meinen Augen ein studentisches Niveau was dort angelegt wurde.

00:06:42: Ich meine ihr seid da siebzehn, achtzehn Jahre alt und das war wie Luiso schon gesagt hat sehr akademisiert und ich glaube dass waren ziemlich taffe sehr anspruchsvolle Zeit auch für euch, ne?

00:06:56: Also

00:06:56: uns wurde auch relativ viel Druck gemacht in der Zeit.

00:06:59: Es war immer so es ist eine Abinote ihr müsst jetzt und das sind so viele fünfzehn Punkte und da war man dann wirklich die zwei Jahre bei der Session fast immer unter Druck dass man da irgendwas leisten muss und irgendwie das Beste machen muss von allen da.

00:07:16: ich fand auch es war so konsequent einfach im hintergedanken die ganze zeit.

00:07:21: also natürlich habe ich nicht jeden tag da was geschrieben das so die zeit braucht man ja auch nicht dass man da wirklich jeden tag drei stunden durchschreiben muss.

00:07:29: aber ich fand es hat dann einen so im unterbewusstsein gestresst weil man immer wusste okay ich muss das dann noch schreiben und so weiter.

00:07:37: ja zwar irgendwie Aber es ist auch eine Erfahrung, sag ich.

00:07:40: Ja und vor allen Dingen das neben der Schule ja?

00:07:42: Das habt ihr quasi noch neben eurem normalen Unterricht machen müssen.

00:07:45: Gut aber vielleicht hört jetzt jemand und vielleicht kann man sich da irgendwie in Zukunft mehr mit euch Schülerinnen und Schülern auseinandersetzen und dass vielleicht gemeinsame arbeiten was da eigentlich verlangt ist wenn da so ein bisschen auch Kritik im Raum steht.

00:08:00: Aber gut Ihr wart an einem bilingualen Gymnasium hier in Jena und habt auch vor allem digital gelernt.

00:08:06: Das spielte da eine große Rolle Klasse neun mit einem iPad gelernt, findet ihr das?

00:08:11: Zum Hinblick auf die Zukunft eher hilfreich oder sagt ihr wir hätten doch noch ein bisschen länger lieber mit dem Heft und mit dem Stift gearbeitet in der Schule.

00:08:20: Also ich persönlich finde es sehr hilfreich!

00:08:22: Ich arbeite auch oder... Was heißt arbeiten, aber ich nutze auch mein iPad sehr oft für dann private Sachen.

00:08:28: Schreibt mir da Dinge auf und es hilft schon enorm wenn man dann auch diese ganzen typischen Apps kennt wie Numbers und so.

00:08:35: Wenn man da diese Shortcuts kennt die einem ja beigebracht werden?

00:08:38: Und ich denke auch vor allem jetzt in der digitalisierten Welt wo das immer mehr Bedeutung annimmt ist es vielleicht auch für das spätere Berufsleben vom Vorteil dass man sich schon so grob einfach auskennt mit diesen ganzen Funktionen.

00:08:50: Ja genau also.

00:08:51: wir haben hier auch viel kreatives auf dem iPad erlernt.

00:08:55: Also viele Aufgaben wie Filme erstellen für den Unterricht, Präsentation und so.

00:09:00: was haben wir ja alles gelernt durch unsere iPads und da fühle ich mich auch sehr vorbereitet.

00:09:05: Wir haben gelernt welches Problem habe ich aufm iPad?

00:09:07: Wie kann ich das auch teilweise beheben selber und wie wichtig Backups beispielsweise sind oder sonstiges weil es kann immer irgendwas passieren sowie bei Charlie kurz vor dem mündlichen Abitur.

00:09:21: Was ist da passiert?

00:09:23: Mein Bildschirm war tatsächlich kaputt und ich konnte es nicht mehr bedienen, mein iPad.

00:09:26: Also eine Woche vor der mündliche Prüfung und ich habe ja meinen iPad für die Prüfungen gebraucht.

00:09:31: Das

00:09:31: heißt du kamst an keine Unterlagen

00:09:33: mehr ran!

00:09:33: Doch weil ich ein Backup gemacht habe zum Glück.

00:09:35: Ah siehst du, ah zum Glück gut gerettet.

00:09:38: So nachgucken ob ich jetzt

00:09:40: ab... Ja gut, aber genau aus diesem Grund macht er das ja.

00:09:43: Und jetzt haben wir hier in Thüringen eine ganz besondere Situation, dass jeder der das Abi machen möchte auch die BLF und zu erklären, diejenigen, die das nicht wissen, es ist die besondere Leistungsfeststellung in Klasse zehn.

00:09:57: Die muss man bestehen um Abitur zu machen, um weiterzugehen – die nächsten zwei oder eben drei Jahre.

00:10:02: in anderen Bundesländern kriegt man die mittlere Reife einfach so.

00:10:05: Findet ihr ungerecht, dass ihr das machen musstet?

00:10:08: Also für den Moment in der zehnten Klasse wenn ich zurückdenke ja auf jeden Fall wir haben uns wirklich alle sehr darüber beschwert aber wenn ich so zurückblicke war es eigentlich schon ganz gut.

00:10:20: Es war wirklich eine Vorbereitung schon aufs Abitur beziehungsweise vor allem auch auf die Klausuren, die dann in der elften Klasse kamen weil ich erinnere mich noch daran also die Deutsch-BLF war gefühlt wie jede Klausur Und da war das schon mal eine gute Vorbereitung, weil man wusste dann okay so läuft es ab und auch fürs Abi.

00:10:38: Ich war beim Abi würde ich sagen halb so aufgeregt wie bei der BLF, weil ich einfach schon wusste ok so läuft das ab und ich habe gelernt und ja ich hab's damals auch geschafft also

00:10:47: Ich weiß auch noch, dass wir uns ganz doll drüber aufgeregt haben.

00:10:50: Dass wir jetzt als einigstiges Bundesland uns hinsetzen müssen und lernen müssen weil die andere mussten das ja nicht Und wir saßen dann den ganzen Mai in der Bib teilweise sogar noch länger als fürs Abi Weil wir aufgereght waren.

00:11:02: Das erste mal so eine große Prüfung Aber es war da ne... Endeffekt.

00:11:06: wirklich eine gute Sache, dass wir das gemacht haben und ich finde es auch gut wenn das weitergemacht wird einfach weil Es ist ja jetzt nicht so, dass die Note irgendwie fünffach zählt oder so.

00:11:14: Es ist ganz normale Note gewesen aber mit einem Ja, mit dem größeren Drumherum und das ist eigentlich eine super Vorbereitung gewesen auf was quasi noch auf uns zugekommen ist dann in der Oberstufe.

00:11:26: Ich habe nochmal nachgelesen.

00:11:27: ich glaube in Sachsen ist es auch noch so.

00:11:28: also die haben auch einen BLF.

00:11:30: aber ja es ist ne gute Vorbereitung und dass man einfach mal sieht wie laufen solche Prüfungssituation ab?

00:11:37: Und wie du schon gesagt hast Schali da ist man vielleicht einfach nicht mehr so aufkriegt.

00:11:40: Aber ihr seid ja eh zwei Mädchen oder zwei junge Frauen wo ich das Gefühl hab ihr seid irgendwie ganz cool an die Sache rangegangen Und sehr bewundernswert, also ich bin da eher immer so ein bisschen oh.

00:11:50: Was passiert jetzt?

00:11:51: Aber ihr habt es irgendwie ganz cool genommen.

00:11:53: und was war denn so?

00:11:54: euer schönster Moment in der Schulzeit?

00:11:56: Habt ihr was wo ihr sagt?

00:11:56: Da erinnert ihr euch sehr gerne daran!

00:11:59: War das eine Situation oder waren das

00:12:01: mehrere?

00:12:03: Ich

00:12:03: glaube die schönsten Momente für mich waren immer so die ganzen Reisen, die wir gemacht haben mit der Schule.

00:12:07: Also beispielsweise ging es für uns mit unserem spanisch Kurs... Wir haben spanisch gemacht in der Schule

00:12:12: als zweite Fremdsprache

00:12:15: nach Barcelona für eine Woche in einer Gastfamilie zu tritt und das war wunderschön!

00:12:20: gut mit den Spaniern unterhalten können.

00:12:23: Es war wirklich eine tolle Zeit, haben dann abends am Strand immer noch Empanadas gegessen und so... Und ich fand auch toll unsere Kultur-Praktikumsfahrt!

00:12:32: Da haben wir ein Theaterstück.

00:12:34: Er arbeitet selbst in einer Woche oder in vier Tagen und es wurden verschiedene Gruppen gebildet.

00:12:40: Jeder hat was gemacht, so eine ganze Gemeinschaft hat sich quasi gebildert um ein Theaterstück zu kreieren und das war einfach wunderschön.

00:12:45: die waren da auf einer Burg, auf so einer Wasserburg mit Wasser drum herum und es war wirklich einfach gemeinschaft pur wieder mal.

00:12:52: ich finde

00:12:52: auch also vor allem Barcelona und das Cupra waren wirklich richtig gut.

00:12:57: Und wenn ich so zurückdenke, finde ich allgemein die Oberstufenzeit war eigentlich wirklich mit die schönsten zwei Jahre in der Schule, also abgesehen von dem ganzen Stress.

00:13:07: aber weil da nochmal diese Gemeinschaft kamen auch weil wir alle ein bisschen älter geworden sind und früher, wenn man so zurück denkt gab es immer diese typischen Dramas in der sechsten oder siebten Klasse verstehen okay wir sind jetzt auf einem Level, wir sind alle zusammen.

00:13:27: Wir machen das Abi!

00:13:28: Es war einfach so von der Gemeinschaft her viel schöner.

00:13:31: und ich habe neulich nochmal gemerkt wie toll auch die Grundschule war weil wir haben jetzt all unsere Grundschulleute wieder gesehen auf den ganzen Geburtstagen die jetzt alle waren im Frühjahr und haben uns mit ein paar Leuten unterhalten und haben wieder gemerkt, wie toll unsere Grundschutzzeit war dass da sind wir auch eine richtige Gruppe geworden in der Grundschuhe

00:13:50: Da hattet ihr ja auch eine besondere Lehrerin und auch ein besonderer Hortnerin, die euch

00:13:54: zusammengeschweißt.

00:13:56: Genau das finde ich auch im Rückblick dass eure Grundschulzeit ja auch irgendwie was Schönes war.

00:14:01: und gibt es jetzt vielleicht irgendwas wo ihr sagt Das war so richtig blöd in der Schule gelaufen.

00:14:06: also das ist so ne ganz schlimme schlechte Situation an die ich mich wirklich so ungern zurück erinnern

00:14:12: habe.

00:14:12: Also für mich jetzt so in den letzten paar Wochen war mein mündliches Abitur hat mir das sehr Sorgen bereitet.

00:14:19: Da war ich sehr aufgeregt, das war nicht so schön für mich einfach weil ich das jetzt nicht wirklich geübt habe in der Schule.

00:14:27: wir haben nie eine mündliche Prüfungssituation mal simuliert oder so.

00:14:30: Das war dann ganz neu für mich.

00:14:32: aber ansonsten war jetzt nie so ne Situation wo ich dachte Gott hilfe ich komme hier nicht mehr raus.

00:14:40: Ja, also ich fand Semi schreiben jetzt nicht so gut.

00:14:43: Mir hat es einfach keinen Spaß gemacht.

00:14:44: Also ich weiß nicht, Luise, dir hat es ja eigentlich voll Spaß gemacht oder nicht voll?

00:14:48: Aber du

00:14:48: weißt schon... Ja, mein Spaß!

00:14:50: Weil mein Thema irgendwie

00:14:50: ganz intolerant ist.

00:14:51: Das hängt wahrscheinlich auch immer mit dem Thema zusammen, was ihr gewählt hattet oder mit der Gruppe.

00:14:55: Ihr müsst das in einer Gruppenarbeit machen und vielleicht war das bei dir eben dass beides nicht so ganz stimmig war.

00:15:02: Die Gruppe war eigentlich wirklich lustig wenn man sich getroffen hat aber wenn man dann alleine da saß was schreiben, war es schon manchmal so einfach so.

00:15:12: ein Druck für mich und ich finde auch am Anfang der Oberstufe war auch diese Drucksituation weil man dann wirklich okay das zählt jetzt alles schon in meinem Abi rein obwohl ich eigentlich noch zwei Jahre Schule habe.

00:15:25: Es war eine neue Situation weil mir musste erstmal klar werden ok dass ist jetzt wirklich mein Schulabschluss und da muss ich mich jetzt anstrengen.

00:15:35: Das sehe ich auch so.

00:15:37: Wirklich Anfang der Elften hat man erst mal richtig gemerkt, man sammelt ja die ganzen Punkte, die in deinen Abi zählen.

00:15:42: und wenn da mal ein Punkt gefehlt hat habe ich mir zumindest am Anfang sehr viel Druck gemacht.

00:15:47: war so Gott es fehlt der Punkt Ich muss nächstes Mal besser werden.

00:15:50: also das ist stimmt Es war auch keine Schlimme

00:15:53: Aber jetzt ist ja zum Glück der Druck jetzt erstmal abgefallen.

00:15:56: Jetzt ist der Druck weg.

00:15:57: jetzt haben wir auch genug über Schule geredet.

00:15:59: jetzt machen wir mal einen großen Cut hier und blicken mal vorwärts in eure Zukunft, denn es beginnt ja ein neuer Lebensabschnitt jetzt für euch.

00:16:07: Und die Frage ist natürlich was habt ihr beide jetzt vor?

00:16:10: Erstmal ausschlafen, ausspannen bisschen feiern, Abiball steht noch bevor so...und wie geht's

00:16:16: dann weiter?

00:16:17: Also ich mache tatsächlich einen Freiwilligendienst in Dänemark an einem Kindergarten.

00:16:22: Wann gehts da los bei dir?

00:16:23: Im August jetzt schon.

00:16:25: Ah, schon!

00:16:26: Jetzt beginnen auch die ersten Vorbereitungen.

00:16:28: Ja aber ich freue mich ganz doll.

00:16:29: Das geht ein Jahrne

00:16:30: Ja, elf

00:16:32: Monate.

00:16:32: Teuer!

00:16:33: Und du Luise?

00:16:34: Also

00:16:34: ich fange jetzt erstmal mein nächstes Jahr an ab August mit einem dreimonatigen Pflegepraktikum in Bayern in einer Klinik um mich so ein bisschen auf meinen Berufswunsch Medizin vorzubereiten.

00:16:46: und guck mal ob es das wirklich für mich ist.

00:16:48: aber ich bin sehr interessiert und freue mich da auch auf die nächsten drei Monate.

00:16:52: und dann gucken wir mal was noch so geht.

00:16:54: Ich dachte noch an Sanitätausbildung hier in Jena weil mich das auch ganz doll interessiert.

00:17:00: Ja, weil du Medizin studieren möchtest.

00:17:03: Und Charlie, was möchteste du mal studieren?

00:17:05: Also mein Plan A ist tatsächlich Psychologie, weil ich finde das Thema oder dieser Bereich, diesen Bereich find' ich auch sehr interessant.

00:17:14: und ja... Ich würde mich wirklich für so ein Studium interessieren und hoffe dass da dann alles aufgeht.

00:17:21: Ja, wenn wir jetzt nochmal so ein bisschen daran denken, Entfernere Zukunft ist, also so in fünf oder zehn Jahren.

00:17:30: Macht ihr euch da schon jetzt so Gedanken wie der euer Leben vielleicht mal aussehen kann?

00:17:34: Also jetzt aktuell gar nicht tatsächlich.

00:17:38: Total

00:17:38: verständlich!

00:17:39: Jetzt passiert erst einmal so viel in den nächsten paar Tagen.

00:17:41: Da ist noch gar nicht so der Gedanke da.

00:17:43: aber in fünf Jahren sehe ich mich auf jeden Fall mein Medizinstudium irgendwo in einer schönen Stadt, in ner Wohnung, in einer WG je nachdem und jeden Tag zu Uni laufen mit einem Stethoskop Genau.

00:17:57: Und möchtest du vielleicht auch mal ins Ausland noch einmal gehen?

00:17:59: Ah ja, genau!

00:18:00: Ins Ausland das wäre dann.

00:18:01: im Studium kann man ja Auslandssemester machen.

00:18:04: Das wäre ja auch eine total tolle Sache.

00:18:06: nochmal.

00:18:07: Vielleicht habe ich es jetzt auch öfter gesehen auf Instagram zum Beispiel wie Studentinnen nach Südafrika fahren nach Karpstadt dort in Linik nochmal für ein paar Monate gehen.

00:18:17: Das finde ich auch noch ganz toll zu machen.

00:18:19: Mhm und Charlie du wo siehst Du

00:18:21: Dich?!

00:18:21: Also ich hab' auch noch keine konkrete oder keinen konkreten Plan.

00:18:25: Man hat ja immer so ein bisschen eine Wunschvorstellung, die man im Hinterkopf hat wenn man sowas gefragt wird.

00:18:30: aber erst mal tatsächlich in fünf Jahren sehe ich mich auch am Studieren und dann in zehn Jahren... hoffe ich so, dass ich natürlich einen Beruf habe der mir Spaß macht wo ich auch Sicherheit habe.

00:18:42: Und denkt ihr wenn jetzt noch mal ein bisschen weiter denken da?

00:18:44: Denkt ihr so grundsätzlich schonmal drüber nach wie es ist wenn man vielleicht in zehn Jahren ob wir mal Familie habt oder Kinder eine Beziehung wo wie ihr da leben möchtet?

00:18:57: also in zehn jahren möchte ich auf jeden Fall schon in einer beziehung ja das ist ja kommt immer so auf diese lebensituation drauf an aber Wäre schon eine ganz schöne Sache, dafür würde ich mich freuen darüber.

00:19:08: Nee, ich wäre auf jeden Fall gerne finanziell unabhängig erst mal.

00:19:11: Ich würde erstmal meine Ziele durchsetzen und mich also ein bisschen verwirkliche meine Träume, meine Zielen im Blick haben.

00:19:19: Vielleicht arbeite ich schon in der Praxis oder in der Klinik, je nachdem vielleicht sogar als Sportmedizinerin da bin ich ja sehr heiß drauf oder spiele schon mit den Gedanken eine Familie zu gründen in eine größere Wohnung zu sehen, all das so.

00:19:34: Was dann ein erwartet mit ... ... achtundzwanzig.

00:19:39: Naja aber zumindest ne Vorstellung haben dass man vielleicht ja eine Familie gründet, dass man auch Kinder hat.

00:19:46: solche Gedanken hat man ja vielleicht mit achtzehn schon.

00:19:49: Charlie du?

00:19:49: Ja mein Plan ist auf jeden Fall wie ich ja auch schon gesagt habe diese Job-Sicherheit Dass man da auf jeden fall auch die finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit hat Aber auch ja die Familienplanung.

00:20:00: also wäre natürlich schön, wenn man dann auch jemanden hat mit dem man sagt okay da mit dem wir jetzt eine Familie gründen vielleicht auch in der eigene Wohnung oder Haus irgendwann also in zehn Jahren denke ich mal noch nicht aber irgendwann dann vielleicht und genau

00:20:16: Ja.

00:20:16: also ich frage das auch im Hinblick darauf, dass ihr natürlich auch zwei Mütter habt die Familie und Beruf ganz gut miteinander verbunden haben.

00:20:23: Charlie deine Mama ist ja auch Ärztin Ihr seid vier Geschwister zu Hause.

00:20:28: Und dieses Selbstverständnis, dass ich Beruf und Familie und Kinder ganz selbstverständlich leben kann Das hat ja sowohl deine Mama als auch ich Leben können.

00:20:40: Deswegen frage ich eben Ist es heute für euch auch noch ein Ziel, diese Selbstverständnis zu haben.

00:20:47: Ich kann alles schaffen!

00:20:48: Ich kann Mama sein, ich kann erfolgreich im Beruf haben und einen Karriereweg einschlagen ohne dass ich da Abstriche machen muss

00:20:57: Das glaube ich schon.

00:20:58: Also, ich krieg das ja... Ich habe es ja immer mitbekommen von dir, dass du arbeiten bist und trotzdem aber vom Kindergartenabholengang bist, wenn du was immer da und bis gleichzeitig arbeiten gewesen.

00:21:08: Also das hat uns schon geprägt, aber ich bin auch sehr zuversichtlich, dass wir das auch hinkriegen weil Mama, wenn Du das hinkrierst dann möchte ich das ja auch hincriegen.

00:21:15: Dann kann ich das Ja auch schaffen!

00:21:17: Genau.

00:21:17: Ja genau also dadurch, dass es mir oder uns ja auch so vorgelebt wurde gab es ja Also für mich, wahrscheinlich auch für dich.

00:21:25: Nie eine andere Option oder gar nicht so diese Vorstellung dass man halt zu Hause bleibt nur weil mein Kinder hat also auch selbst als ich klein war war es für mich halt so normal.

00:21:35: ja klar meine Mutter arbeitet und das trotzdem so für uns da.

00:21:38: das heißt auf jeden Fall dass sich das auch so machen will und auch schaffen kann denke ich.

00:21:44: Ja, hört sich nach einem guten Plan an wie ich finde.

00:21:47: Ich bin ja Generation X und als ich in meinen Beruf eingestiegen bin dann bedeutete wenn wir jetzt über Karriere sprechen das damals in erster Linie dass man viel arbeitet, dass man Leistung bringt und dass man oft auch als Frau die erste in seinem Gebiet war.

00:22:03: Und wie ist es bei euch heute?

00:22:06: Wie definiert ihr denn Karrieren und auch Erfolg?

00:22:09: was muss denn dazugehören?

00:22:11: Was muss da stimmen Ich kann eine Karriere machen und wenn ja, wie sieht die überhaupt aus?

00:22:17: Also ich für mich würde Erfolg so definieren dass ich ein Leben führe das mein Werten entspricht.

00:22:25: Mein Ziel entspreecht dem ich meine Fähigkeiten sinnvoll einsetze während ich aber gleichzeitig finanziell auch körperlich und mental stabil bleibe.

00:22:35: Mich weiterentwickeln neue Fähigkeiten erlerne, meine Bedürfnisse aber auch Bedecke eine gute Beziehung mit Menschen, um mich herum zu vertrauen.

00:22:50: Also

00:22:52: dass ich so eine Balance in meinem Leben finde und halten kann?

00:22:57: Ja!

00:22:57: Ich glaube diese Work-Life Balance ist auch in unserer Generation sehr wichtig, habe ich das

00:23:03: Gefühl?!

00:23:04: Und ja, für mich persönlich ist erfolgreich sein auch halt wirklich das zu erreichen was man selber sich als Ziel setzt.

00:23:11: Also vielleicht nicht das was andere erwarten sondern was man selbst dann denkt.

00:23:15: und Wenn mein Ziel zum Beispiel ist, dass ich einen guten Job habe, wo ich Sicherheit hab.

00:23:20: Finanzielle Unabhängigkeit und wenn ich das dann erreicht habe, dann ist das sozusagen meinen persönlichen Erfolg.

00:23:26: Und ganz egal, wenn jetzt andere sagen würden ja Ich würde jetzt noch weitergehen Für mich persönlich ist es dann Dass ich erfolgreich bin.

00:23:32: Ja und ich denke mir immer Du hast es ja so schön gesagt Charlie Ihr seid jetzt achtzehn und startet in die Welt Und im Gegensatz zu der Zeit als ich eben achtzehnt war Stehen den jungen Frauen ja heutzutage um zu machen alle Türen offen, wie ich finde.

00:23:48: Und habt ihr das Gefühl ja klar?

00:23:51: Ich kann alles machen was ich mir so erträume.

00:23:54: oder ist euch das auch manchmal ein bisschen zu viel dass ihr sagt da gibt es jetzt hunderttausend Optionen?

00:24:00: das überfordert mich total.

00:24:01: also ich habe schon das gefühl dass ich nehme so eine art reizüberflutung schon fast war so du hast er wirklich hunderte möglichkeiten als junge frau in unserem alter jetzt oder nach dem Abi.

00:24:13: so was möchte ich in dem Jahr machen, wenn ich nicht gerade anfangen möchte zu studieren.

00:24:17: Also ich denke uns stehen auf jeden Fall ganz viele Türen offen für Praktikas Erfahrung sammeln all das.

00:24:26: da finde ich schon dass uns da also sehr viel.

00:24:28: aber es ist sehr gut dass es so viel ist.

00:24:31: Ja ich hätte auch gesagt auf jeden fall sehr viele Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung.

00:24:36: Aber ich muss auch ehrlich sagen Ich bin wirklich dankbar dafür diese Reitsüberflutung haben.

00:24:42: Klar, am Anfang vor allem wenn man dann achtzehn ist aus der Schule raus ist es wirklich überfordert und man weiß nicht wohin.

00:24:47: aber wenn man sich dann wirklich mal Gedanken drüber macht das eigentlich ein richtiges Privileg dass wir so viele Möglichkeiten haben und das auch machen können.

00:24:56: Luise du auch siehst auch als

00:24:58: Privilegg?

00:24:59: Ja ich finde es toll dass wir heutzutage die Möglichkeit haben.

00:25:03: Aber gleichzeitig, was ich ja auch immer so mitbekomme ist dass man so als junge Frau auch durch Social Media ganz schön unter Druck auch steht.

00:25:13: Also heute muss man ja irgendwie alles sein!

00:25:14: Man muss als Frau gut aussehen, man muss erfolgreich sein und eine Karriere machen.

00:25:19: Man muss reflektiert auf alles reagieren... politisch auch korrekt agieren und sich dabei noch entspannt und natürlich irgendwie geben.

00:25:29: Wie findet ihr da euren eigenen Weg bei all diesen Anforderungen, die scheinbar auf euch lasten oder die auf euch zukommen?

00:25:38: Also ich persönlich habe nicht so viel eigene Erfahrung damit zum Glück.

00:25:43: Das liegt vielleicht zum einen an meinem Umfeld und zum anderen aber auch, dass ich das nicht so an mich ran lasse wenn so etwas auftreten sollte.

00:25:50: Aber ich kriege das auf jeden Fall mit auf Social Media vor allem bei jungen Frauen Dass dann sobald irgendwas falsch gemacht wurde was ja menschlich ist kriegen die dann irgendwelche großen Hate Wellen weil sie mal sich ungeschminkt gezeigt haben Und wenn das ein Mann macht dann ist es gar kein Ding.

00:26:06: Deswegen also da merkt man das schon und das ist natürlich auch so wenn man das dann überall sieht und merkt, okay diese Last ist so auf vielen Frauen das könnte mich auch betreffen.

00:26:16: Das ist dann schon ein bisschen frustrierend.

00:26:18: aber ja wie gesagt ich glaube es ist auch was ganz anderes wenn man dann persönlich noch mal davon betroffen ist.

00:26:23: Und wie ist das bei dir Lüse?

00:26:25: Also ich glaube auch sehr viele Mädels um uns herum erfahren diesen Druck am meisten.

00:26:31: durch Social Media wurde in den letzten Jahren ja natürlich immer mehr Fokus darauf gelegt, wie sieht eine Frau aus?

00:26:37: In den sozialen Medien und das ist dann auch der Mainfokus auf dieser Plattform leider.

00:26:42: Deswegen erfahren wir jungen Frauen auf jeden Fall einen großen Druck und auch weil es gerade immer so um Feminismus geht.

00:26:50: Eine Frau muss stark sein, eine Frau muss irgendwie alles sein auf einmal!

00:26:54: Aber wie schaffst du es persönlich damit umzugehen und das nicht so an dich rankommen zu lassen?

00:26:58: Jetzt wenn vielleicht junge Frauen zuhören, die sagen ja wir machen denn die beiden das.

00:27:03: Ja dass sie da natürlich seid ihr auf Social Media aber ihr habt auch noch ein normales Leben.

00:27:08: und wie schafft ihr da beides miteinander einen Einklang zu bringen bzw.

00:27:13: das eine abzuschalten?

00:27:15: Also ich glaube, ich muss ehrlich sagen.

00:27:17: Ich bin generell so eine Person die relativ leicht das von sich wegschieben kann, die da sich abschottet und der dass dann auch mal egal ist was um ein Drummern passiert.

00:27:28: sehr gut ist, dass man anfängt Social Media und die Realität voneinander zu trennen.

00:27:33: Weil Social Media ist einfach nicht der Realität.

00:27:35: Dass man erkennt ja ich lebe jetzt hier und nicht auf Instagram und das es genau das was wichtig ist weil auf Instagram ist leider alles perfekt und im echten Leben nicht und da muss man erst mal anfangen die Realitäten zu sehen.

00:27:48: Einfach nicht so viel draufzugeben wie andere dich haben wollen und sehen wollen weil das ist das Schlimmste was du eigentlich machen kannst.

00:27:55: sich für irgendwen zu verändern und verbiegen Und irgendwo rein zu passen und perfekt so sein, das ist einfach nicht wie die Welt funktioniert.

00:28:03: Das muss man sich immer im Hinterkopf behalten.

00:28:06: Du musst mit dir selbst zufrieden

00:28:07: sein.".

00:28:08: Also dass der Ratschlag den du an andere junge

00:28:10: Mädchen geben kannst?

00:28:11: Ja auf jeden Fall!

00:28:12: Und Schali, wie sieht es bei dir aus?

00:28:14: Also ich muss sagen vor ein paar Jahren habe mir Social Media mehr als Vorbild genommen, was nicht so gut ist.

00:28:21: Aber ich weiß nicht irgendwie jetzt auch als ich älter geworden bin hat sich das so bisschen entfernt.

00:28:25: also da hab' ich auch immer mehr so realisiert.

00:28:28: ne damit sollte man sich auf keinen Fall vergleichen.

00:28:30: klar ist Social Media auch gut zum Austausch und man sieht dann vielleicht auch immermehr Realität.

00:28:36: also das finde ich gerade sehr gut weil es ja so ein bisschen trennt dass man Realität zeigt auf Instagram oder TikTok, oder was weiß ich.

00:28:43: Und da merkt man dann auch.

00:28:45: also wenn ich sowas sehe denke ich mir dann so ja Es ist schon gut, dass ich mir das auch immer wieder einrede.

00:28:50: Das ist nicht Social Media und ich habe auch das Glück, dass Mama mir schon wirklich als es so angefangen hat, dass sich Social Media benutzt habe, hat sie mir immer gesagt ja glaubt das nicht!

00:29:01: Und damals dachte ich halt so naja, ja es ist halt Mama die mag Social Media nicht.

00:29:05: aber mittlerweile weiß ich's halt selber besser und Ich glaube das ist auch ganz gut, was ich immer jemand hatte der mir gesagt hat ne, das ist nicht die Realität, das is' halt auch einfach Fake.

00:29:14: und Ja du sollst nicht alles glauben

00:29:17: Und schafft ihr das auch den Konsum da so ein bisschen zu reduzieren, wenn ihr das Gefühl habt.

00:29:22: Das ist eine Reizüberflutung gerade und ich brauche es gerade in dem Moment nicht.

00:29:26: Ich möchte das eigentlich von mir fernhalten.

00:29:29: Reduziert er da den Konsuum oder ist das so eine Einstellungsfrage?

00:29:33: Also ich glaube, es kommt drauf an.

00:29:36: eine Zeit, wo ich mehr Instagram und so nutze.

00:29:39: Dann merke ich vielleicht sollte ein bisschen weniger machen allgemein weil es auch ungesund ist.

00:29:44: aber Ich glaube das ist bei mir nicht so der Grund dass ich sage okay ich will jetzt gucken Weil ich mich da vergleichen will oder weil ich gucken will was andere so machen sondern eher weil mir dann langweilig ist.

00:29:54: Und ich glaube Das ist so ein bisschen der unterschied wie man daran geht also ob man Es Jetzt benutzt und auch viel benutzt um sich So auch manchmal unbewusst zu vergleiche oder Ob man es halt einfach als zeit vertreibt nimmt

00:30:06: Und auch was gerade so im Leben abgeht.

00:30:08: Manchmal, wenn ich wirklich gar nichts zu tun habe, dann gucke ich eher auf mein Handy als wenn ich irgendwie grade Wasser lebe.

00:30:14: Weil jetzt in der Zeit bin ich einfach nicht so viel auf Social Media weil ich permanent bei guten Wetter draußen bin immer irgendwas mit meinen Freunden mache und da bist du halt nicht so auf Social media wie vor zwei Monaten wo ich eigentlich...

00:30:28: Wo du eigentlich lernen sollst?

00:30:30: Wo ich meine Lernen

00:30:31: von mir her geschoben

00:30:32: habe!

00:30:34: kommt auch, finde ich auf die Situation drauf an oder ob du dich zum Beispiel, so schmiede gibt es ja ganz oft auch Influencer.

00:30:41: Oder gibt's viele Influenzer, die dir wissen vermitteln wollen wie

00:30:45: z.B.,

00:30:45: was du mir ja auch immer schickst Mediziner, die auf den Themen S vorbereiten wollen oder die neuesten Informationen über irgendwas.

00:30:55: also das ist dann immer noch eher wo ich dann drauf gucken würde als eine

00:31:01: gute Wissensquelle.

00:31:02: Genau, also genau.

00:31:04: Da bin ich schon auf Social Media.

00:31:06: Und weil ja jetzt die Diskussion ist, ja, Social Media für Kinder unter sechzehn oder unter vierzehn zu verbieten?

00:31:14: Was ist da eure Meinung?

00:31:15: Weil ich weiß ihr habt ja sehr, sehr spät damit angefangen.

00:31:19: Ihr beide war in Abstimmung mit den jeweiligen Familien auch.

00:31:25: Die letzten, die überhaupt auch WhatsApp hatten und in Instagram seid ihr sehr, nicht sehr gut fand.

00:31:32: Aber wie habt ihr das erlebt?

00:31:34: War es die richtige Zeit, sollte man das an jüngere Kinder verbieten?

00:31:38: Wie soll der Umgang geregelt werden?

00:31:40: Also ich weiß dass es uns sehr gebrochen hat mit fünfzehn keine WhatsApp zu haben.

00:31:45: aber ich sage mal Whatsapp ist jetzt noch eine der harmlosesten Apps in Anführungszeichen.

00:31:51: deswegen finde ich gut Social Media Verbot geben könnte, für Kinder unter sechzehn.

00:31:58: Weil ich finde die Kinder sind einfach nicht vorbereitet auf sowas.

00:32:01: da hast du einfach noch nicht die richtige Einstellung als dreizehnjähriger auf Instagram oder TikTok.

00:32:08: das ist ja ganz verrückt.

00:32:09: deswegen finde ich das eine gute Sache genau wie beispielsweise jetzt schon das Handyvorbot in der Schule dass das Handy im Rucksack bleibt.

00:32:16: Das muss man leider den Kindern immer sagen weil sie das Handy rausholen Als keine Ahnung fünf Klässler.

00:32:22: Auf die Idee werden wir beispielsweise gar nicht gekommen.

00:32:25: Deswegen, das finde ich ein sehr guter Anfang muss leider auch weil...

00:32:30: Okay also ihr seid für strengeregeln, für klare Regulierung und dass man das eben auch von Schulseite aber eben auch vom staatlicher Seite anordnet und dann noch durchsetzt

00:32:41: Ja, also ich wäre nicht soweit gegangen dass ich vielleicht sage unter sechzehn.

00:32:45: Ich hätte vielleicht gesagt unter vierzehn weil ich finde halt in der heutigen Gesellschaft ist ja leider schon viel zu normalisiert das man halt so Social Media hat.

00:32:53: aber ich find auch wenn ich so meine kleinen Geschwister angucke mit so keine Ahnung.

00:32:58: Ich weiß nicht, ob das wirklich schon der richtige Umgang ist.

00:33:05: Man kann ja nichts rausfiltern.

00:33:07: und ich finde auch manchmal sieht man Videos von so kleinen Kindern die jünger sind auf Instagram oder so, die dann irgendwelche Videos machen, wo man sich denkt.

00:33:17: Die haben eher Spaß eigentlich aber sie wissen nicht was das halt für ein Ausmaß haben kann vor allem weil dann auch viele Leute nicht verstehen dass es kleine Kinder sind und da diese ganzen Hate-Kommentare kommen und das kann halt schon etwas mit den kleinen Machen oder mit den Jüngeren.

00:33:31: deswegen ich glaube es wäre einfach viel sicherer für solche zwölfjährigen Kinder, weil es halt leider schon viel zu normalisiert ist in so einem jungen Alter auch Videos zu posten und so.

00:33:42: Also

00:33:42: das ist eine Entwicklung der ihr offensichtlich ja sehr skeptisch gegenübersteht.

00:33:47: aber gut wir werden es ja nicht ändern können.

00:33:50: Social Media bestimmt unser Leben.

00:33:52: wir müssen einfach da zusehen dass wir damit ja mit regeln aber eben selbstkontrolle dass irgendwie händeln können dass wir trotzdem uns gut aufstellen können um einfach unsere Zukunft zu gestalten.

00:34:08: Und wenn wir in die Zukunft schauen, was macht euch denn

00:34:13: Mut?

00:34:13: Wenn ihr auf eure Zukunft als junge Frauen schaut!

00:34:17: Also wie wir vorhin schon gesagt haben, die vielen Chancen und Möglichkeiten, die wir mittlerweile haben.

00:34:23: Die sind auf jeden Fall ermutigend.

00:34:25: oder auch wenn man immer mehr sieht dass vielleicht auch viele Frauen dann solche Führungspositionen oder auch Berufe nachgehen wo sonst eigentlich immer so in der Gesellschaft Männer normalisiert waren.

00:34:39: Das ist vor allem so eine richtig große Motivation, wenn man dann sieht okay ich kann das auch schaffen und ja ich sollte das vor allem schaffen weil wir brauchen diese Änderung.

00:34:47: Also mir macht es auf jeden Fall Mut dass ich mitbekomme dass wir Frauen immer mehr zusammenhalten.

00:34:52: gerade jetzt die Mädels in unserem Alter ein bisschen älter noch ein bisschen jünger wie halten alle zusammen?

00:34:58: Tragen, Feminismus zu normalisieren oder eine Frau in einer Führungsposition, eine starke Frau zu normalisiere.

00:35:05: Weil wir sind stark!

00:35:06: Wir kämpfen füreinander.

00:35:08: Das macht mir Mut.

00:35:09: Wir kämpfen füreinander.

00:35:10: Wir stehen füreineinander ein und unterstützen uns gegenseitig und haben diesen Drang danach den Männern gleichzustehen.

00:35:17: also... Wir sind ja genauso viel wert wie so einen Mann oder wir können genau das Gleiche wie einem Mann.

00:35:22: Und dieses Mindset, das macht mir mut, das verbreitet sich immer weiter ist das, was mir Mut macht in unserer Generation.

00:35:31: Und gibt es auch was wo du sagst neben dem Mut?

00:35:34: Es macht mich auch Sorgen wenn ich in die Zukunft blicke.

00:35:37: Also wirklich Sorgen habe ich mir bisher noch gar nicht so gemacht.

00:35:42: aber man oder ich merke zum Beispiel durch, in der Politik gerade gibt es natürlich einige bevorstehenden Wahlen.

00:35:53: Ja genau wahlen die uns Sorgen bereiten könnten.

00:35:56: wenn eine rechtsextreme Partei an die Machtkäme sind die Chancen für eine Frau natürlich wir könnten sinken das könnte.

00:36:04: das macht mir natürlich Sorgen.

00:36:06: das bereitet uns Sorben.

00:36:08: also bei Sorgen eher an das politische gedacht.

00:36:12: Auch so ein bisschen außerhalb von Deutschland diese ganzen Unsicherheiten und die ganzen Kriege, keine Ahnung auch was Amerika immer für Sachen macht ist natürlich jetzt nicht gerade motivierend.

00:36:23: aber ich finde man sollte sich dann also man sollte auf jeden Fall damit auseinandersetzen und nicht wegschauen.

00:36:29: Aber Man Sollte Sich auch Nicht Negativ Die ganze Zeit Daran Aufhalten Und Sich Davon Abhalten Lassen.

00:36:33: Man Solle Das Er sozusagen So Sehen Dass Man Sich Mit Den Politischen Sachen Auseinandersetzt und sagt, okay es kann zwar was passieren aber das heißt nicht dass ich jetzt in mein Leben dafür sozusagen schon alles dafür aufgebe und mit nur Sorgen mache sondern dass sich halt dann trotzdem weitermache.

00:36:48: Und wenn es irgendwann mal etwas passieren sollte dann kann man's halt auch nicht mehr verhindern.

00:36:54: Ja

00:36:55: Lösungen finden für das.

00:36:56: wie stehe ich für uns ein so die Lösung suche.

00:36:59: eher gehen

00:37:01: Und ja, und Lösungen suchen.

00:37:04: Und mutig sein und Power haben.

00:37:06: Ich kann mir vorstellen dass ihr das auch aus eurer Freundschaft schöpft, die ihr habt.

00:37:11: Dass ihr euch gegenseitig motiviert, dass ihr euch gegenseitig vor allen Dingen auch bekräftig, dass Ihr Euch habt!

00:37:18: Und dass ihr darüber sprecht und dass ihr überhaupt jemanden habt mit dem ihr sprechen könnt, ja?

00:37:22: Ja,

00:37:23: jeden

00:37:24: Fall!

00:37:25: Und sag was macht denn eure Freundschaft so besonders Schali und Luise?

00:37:29: Also ich habe ein Wort, was mir einfällt und zwar Humor.

00:37:33: Ich finde unser Humor ist auch so bisschen... also es gibt so viel, was uns verbindet.

00:37:37: aber ich find' auch wirklich unser Humors ist auch eines der wichtigsten Sachen weil ich finde man muss mit einer Person, mit der man viel Zeit verbringt gut lachen können und ich finde das können wir immer gut natürlich auch dann dass wir uns gegenseitig unterstützen und helfen.

00:37:51: halt wirklich auch das Typische muss ich sagen

00:37:55: Du bist ja eine Person, wenn es dir nicht gut geht.

00:37:58: Ich helfe dir, wenn's mir nicht gutgeht!

00:38:00: Du hilfst mir, das macht unsere Freundschaft aus.

00:38:02: Also dass wir uns gegenseitig supporten und unterstützen... ...und zuhören und miteinander

00:38:07: lachen.".

00:38:08: Habt ihr denn vielleicht eine Situation an dir euch besonders gerne erinnert?

00:38:13: So in eure Freundschaft bisher so ganz besonderen Moment, an den ihr euch gerne mit Freude und mit Liebe irgendwie

00:38:22: erinnrt?!

00:38:23: Ich hab einen Moment, und zwar als Luise aus England wieder kam.

00:38:26: Also sie hat uns ja überrascht, weil sie gesagt hat, sie kommt erst drei Wochen später oder so?

00:38:32: Und ich habe schon ein bisschen was geahnt, wie Sie geschrieben hat das Klang so ein bisschen ... Aber ich hab trotzdem nicht das hundertprozentig gewusst.

00:38:40: Ich dachte mir okay vielleicht denke ich mir das auch einfach nur also vielleicht ist Wunschdenken.

00:38:44: Dann bin ich mit einer anderen Freundin von der Schule den Berg hochgelaufen und auf einmal kommt Luise dem Berg runter gerannt.

00:38:51: Das war wirklich so'n Moment!

00:38:53: Man muss dazusagen, diese waren ein halbes Jahr in England.

00:38:56: Das heißt ihr habt euch ein halbes Jahr nicht gesehen und hat das natürlich irgendwie Sehnsucht.

00:39:00: ja auch?

00:39:00: Ja!

00:39:01: Und da haben wir auch wieder gemerkt... Also Anlügen ist nicht bei uns.

00:39:04: Sie hat es jetzt gleich geschnallt.

00:39:06: Es hat sich auch danach gesagt so ich wusste es.

00:39:10: So

00:39:10: eine besondere Verbindung auch die ihr beide habt.

00:39:15: Ich keine Ahnung, also all die lustigen Momente.

00:39:17: Wir haben ja wirklich lustige Momente von früher wo ich mich immer gerne zurück erinnere.

00:39:21: aber das stimmt dass auch ein total toller Moment oder immer nach den Sommerferien wenn man sich dann halt sechs Wochen nicht gesehen hat Wenn sich auch noch die Ferien- oder die Sommerurlaubsziele überschnitten haben Dann warst du die erste nicht da, ich war die erste weg und so.

00:39:35: Also immer diese sechs Wochen nach den Ferien waren ja immer total toll.

00:39:38: Man kann ganz viel zu erzählen.

00:39:41: Ja und ich weiß, ihr habt ja so eine besondere Kommunikation auch untereinander.

00:39:44: Das habe ich natürlich auch mitbekommen als Mama.

00:39:47: Ihr habt euch auch mal Briefen geschrieben und habt euch besondere Geschenke gemacht und habt vor allen Dingen sehr viel Zeit miteinander verbracht und habt wirklich alles miteinander geteilt und wart sehr oft zusammen.

00:39:58: Seid ja auch jeden Tag in die Schule gelaufen und von der Schule wieder zurück oder mit dem Fahrrad gefahren.

00:40:03: Also ihr habt sehr viel zeit miteinander verbraucht und habt so wie ich das einschätzen kann auch sehr viel miteinander geteiligt ne?

00:40:08: Ja auf jeden Fall.

00:40:10: Also ich glaube, das fing ja alles in Corona auch an.

00:40:13: Wo wir dann jeden Tag zusammen hier bei mir oder bei dir zu Hause gesessen haben und Schule zusammen waren.

00:40:21: Und wir hatten die gleichen Interessen außerhalb der Schule gehabt.

00:40:24: Wir hatten eigentlich dann auch die gleichen Freunde und immer die gleichen Ziele auch immer so im

00:40:30: Kopf.

00:40:30: Ja was ich auch mal so besonders toll fand ihr habt euch gegenseitig sehr so angespornt.

00:40:34: Gerade war es so schulische Dinge an Belangter.

00:40:38: also Wenn die eine mal jetzt vielleicht irgendwie einen Durchhänger hatte, dann hat die andere gesagt komm wir gehen jetzt trotzdem lernen oder du schaffst es schon.

00:40:45: Also dieses Mütze bekommen wir euch gegenseitig so liebevoll pusht.

00:40:49: das fand ich besonders schön.

00:40:51: Ja ich fand vor allem in der Abi Zeit da waren wir ja schon in den Osterferien haben wir angefangen zu lernen.

00:40:57: da waren wer beide auch nicht So beinahe, also wir waren beide weg woanders.

00:41:01: Und... Wir haben aber trotzdem dann uns gegenseitig immer geschrieben und waren so ich weiß nicht wie lernst du das?

00:41:06: Ich weiß nicht ob ich das lernen soll und dann haben wir uns gegeseitig so bisschen auch.

00:41:09: Auch wenn wir beide ein bisschen lost waren hat es trotzdem geholfen sich so auszutauschen weil Es hilft einfach immer wenn man darüber redet mit anderen Leuten was die denken Wie die das machen vielleicht auch wie's denen in dieser situation geht und ich finde dass war bei uns genau so.

00:41:22: Wir haben ja voneinander gelernt auch Nicht nur schulisch Mathe-Test oder so, sondern wie würdest du das jetzt machen an deiner Stelle?

00:41:32: Ich bin jetzt in der Situation.

00:41:33: Ich habe das und das Problem.

00:41:35: Wie hättest du es einfach

00:41:36: gemacht?".

00:41:36: Und ich glaube, dass war auch noch sehr prägend für uns beide.

00:41:41: Und jetzt trenn sich erst mal eure Wege.

00:41:44: Habt ihr da Angst, dass ihr euch aus den Augen verliert ein bisschen?

00:41:48: Also ich glaube die Angst hat man immer.

00:41:50: aber... Ich glaube bei uns irgendwie, es geht nicht so richtig.

00:41:54: Also ich muss auch sagen selbst wenn wir uns über längere Zeit nicht sehen zum Beispiel Summerfane oder sowas war es wenn man sich danach sieht oder auch wenn man zwischendurch schreibt oder so eigentlich immer wieder vor.

00:42:04: also Selbst wenn wir jetzt vielleicht erst mal nicht sehen und nur über WhatsApp in Kontakt sind denke ich Wenn man sich dann nachsieht ist Trotzdem, Klaas haben sich Sachen verändert.

00:42:14: Man hat so unterschiedliche Leben auf einmal.

00:42:17: aber ich denke trotzdem dass man dieses Verbundenheitsgefühl trotzdem haben kann.

00:42:21: Es haben wir jetzt auch gemerkt in den letzten Jahren unsere Wege sind immer mal auseinander gegangen verschiedene Dinge gemacht, kennengelernt.

00:42:33: Verschiedene Hobbys dann gehabt und so.

00:42:35: aber trotzdem war ich immer bei Charlie gesagt ey what das passiert?

00:42:39: Dann hat mir trotzdem uns immer immer getroffen eigentlich so zwischen drin und es war eigentlich alles wie immer.

00:42:44: und ich denke auch es wird's immer so sein weil ich meine wir kennen uns zwölf Jahre acht jahre beste Freunde da muss hier irgendwie halten oder?

00:42:54: Ich finde auch es gibt so Sachen Die kann ich nur Lisa erzählen.

00:42:58: Und ich glaube, dass sich das jetzt nicht ändern wird.

00:43:00: also wenn ich da dann mal irgendwie Probleme habe, dass ich dir trotzdem schreibe weil es gibt so Sachen die kann man halt nur bestimmten Personen erzählen und ich finde das ist genau so.

00:43:09: deswegen

00:43:11: Also ich wünsche euch auf jeden Fall, dass eure Freundschaft so lange bestehen bleibt wie ihr lebt.

00:43:16: Das wäre irgendwie ganz toll und das ihr euch auch weiterhin sozusagen als wichtige Person in eurem Leben habt gibt es einen Satz den ihr der jeweils anderen vielleicht mit auf den Weg geben würdet.

00:43:28: Also erst mal du bist ein total tolles Mädchen, pass auf dich auch.

00:43:32: auf jeden Fall bleibst du liebenswert, so stark wie du immer bist und ich werde immer für dich da sein und ich bin sehr froh dass du an meiner Seite bist weil durch dich habe ich gelernt was eine gesunde Freundschaft auf ist und wie Freundschaft funktionieren soll und muss.

00:43:47: Also danke schön, erst mal.

00:43:49: Und ich finde was ganz besonders an dir ist deine positive Ausstrahlung.

00:43:55: also Ich merke es immer wieder wenn du in ein Raum betrittest In einen Raum reingehst Es leuchtet so bisschen mehr und ich finde Du bringst dann trotzdem immer diese gute Laune mit und ja strahlts das auch einfach aus.

00:44:07: und ich finde vor allem dass es sehr wichtig in so einer Freundschaft weil man sich dann automatisch einfach wohl fühlt Und es geht einem so ein bisschen das Herz auf und die Hände, das musst du unbedingt beibehalten weil man fühlt sich einfach dann wohl.

00:44:18: Das habt ihr wirklich sehr schön gesagt, also das ist wunderbar und wirklich sehr bewegend.

00:44:24: Jetzt kommen wir noch zu den drei schnellen Fragen die ich habe.

00:44:27: und als erstes soll es um Rollnmodels gehen weil Ihr seid ja hier auch als Rolln-Model zu Gast Und abgesehen davon dass ihr euch natürlich gegenseitig toll findet gibt es da vielleicht noch eine Person in eurem Leben zu der ihr aufschaut?

00:44:39: Also vielleicht irgendwie ne andere Frau oder eine andere Freundin wo ihr sagt Ja dann hab' ich auch viel gelernt und an der orientiere ich mich.

00:44:47: Ich sage Miss Kittick, aber meine Mama.

00:44:50: Ja also ich finde sie ist eine ganz tolle Frau.

00:44:52: Sie hat alles wirklich richtig gemacht und meine Kindheit total verschönert.

00:44:57: Natürlich auch mein Papa, jetzt geht es erst mal um die Frau.

00:45:00: Genau!

00:45:01: Also ich finde das ist einfach ein realistisches Ziel.

00:45:04: Ich finde auch ganz viele erfolgreiche Frauen toll.

00:45:08: Aber ich sehe mich jetzt nicht später als Sängerin oder sowas, also ich kann trotzdem totaler Swift aufblicken.

00:45:14: aber das heißt ja nicht dass sozusagen dann mein Ziel ist.

00:45:17: und deswegen find' ich meine Mama ist einfach mein Rollmodel weil ich find', dass es so ein realistisches Ziel, dass sich das schaffen kann, so werden kann wie sie einen guten Job zu haben Also sozusagen was ich mir vorne mit dem Job den ich will und trotzdem eine tolle Familie zu gründen.

00:45:32: Ich sage auch, es kommt einfach auf meine verschiedenen Bereiche an, in denen ich jemanden brauche zu denen ich aussehen kann oder wo ich mich daran orientiere.

00:45:41: Aber ich sag... Immer, das habe ich auch schon öfter mal gesagt.

00:45:45: Es ist und bleibt Mama weil Mama ist meine Person zu der man aufsehen kann.

00:45:50: Mama kann mich erstens immer fragen an Mama denke ich immer wenn ich eine Entscheidung zu treffen habe so was hätte Mama jetzt gemacht?

00:45:56: Was hatte Mama in der Situation getan?

00:45:58: Das muss sich jetzt auch tun weil Mama weiß wie es läuft und Mama hat einen Plan von dem und Mama hatten planen wie's gut wird.

00:46:06: auch Deswegen, Mama, du bist mein Rollmodel.

00:46:10: Also das soll ich natürlich total gerne Luise und ich kann das natürlich auch wirklich zurückgeben wenn ich gefragt werde wer mein Rollmodel ist.

00:46:20: Und ich muss ja sagen Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Frauen auch getroffen und begleiten dürfen und arbeiten können und eben jetzt interviewen können.

00:46:31: aber dann würde ich tatsächlich auch sagen dass Du das bist.

00:46:36: gerade mal mit achtzehn entdecke ich in dir eine junge frau auch und ihr natürlich scharlina.

00:46:43: also ihr seid ja zwei junge frauen die mit solcher power gleichzeitig mit einer totalen gelassenheit an ihr leben rangehen die cool sind die aufrichtig sind die eine tolle freundschaft haben und vor allen dingen Ziele haben im Leben, die mit Zuversicht herangehen.

00:47:02: Und ich glaube das gibt mir auch Zuversich in der Zukunft zu blicken.

00:47:06: So und jetzt meine zweite Frage.

00:47:09: Ihr seid zwar erst achtzehn aber ich kann mir vorstellen dass ihr schon einen Lieblingsplatz hier in Jena habt.

00:47:15: welcher wäre das?

00:47:16: Verratet uns doch gerne mal euren Happy Plays!

00:47:19: Also

00:47:19: mein Lieblungsplatz in Jenas auf jeden Fall der Beach Platz im Paradies weil ich da einfach Ich glaube, den ganzen Sommer bin permanent am Sport machen.

00:47:29: Am Volleyballspiel mit meinen Freunden und auch hier unsere Trüberwiese kannst du ja über die ganze Stadt gucken.

00:47:36: das ist auch immer schön abends dann im Sommer noch zu sitzen mit den Freunden.

00:47:39: ich finde mein Zuhause ist mein Lieblingsplatz weil ich mich da einfach wohlfühle dass meine Familie da ist auch eine schöne Umgebung.

00:47:47: ich habe alle meine Freunde nah um mich rum was natürlich auch einen sehr Krasses Privileg ist.

00:47:54: Und ja, deswegen... Das ist mein Lieblingsplatz.

00:47:57: Ja, klingt super Charlie auf jeden Fall und Luise ja du wie ich weiß kann ich es bestätigen?

00:48:03: Du bist sehr oft Beach Volleyball Platz im Paradies was wirklich sehr schön ist da unten so.

00:48:09: Und jetzt kommen wir zur dritten und abschließenden Frage.

00:48:12: Es gibt ja so Sprüche die man sich immer sagt meine Generation zum Beispiel wenn ihr das Leben Zitronen schenkt dann macht Zitronsaft raus.

00:48:19: habt ihr denn auch so ein Power Spruch schon oder so einen Motivationsspruch den ihr euch immer wieder sagt, vielleicht vor Klassen arbeiten oder wenn eine von euch beiden Liebeskummer habt oder euch einfach zu empowern.

00:48:33: Also den Spruch, den du gerade gesagt hast.

00:48:35: Wenn ihr das Leben zitronen schenkt macht Limonad draus.

00:48:37: Das hast du ja auch immer mal zu mir gesagt.

00:48:39: wenn ich also ein bisschen depressed war und ich so wusste wohin?

00:48:43: Genau das finde ich... Es ist ein Basic-Sproch aber ich finde der sagt das meiste aus.

00:48:48: Ich habe mir noch gedacht, dass war glaube ich auch mein Jugendwort Aber YOLO, also the only live once Ist jetzt ganz groß.

00:48:55: nochmal bei mir weil genießt das Leben Nimm alles mit was dir vor die Füße fällt, also nimm jede Erfahrung mit.

00:49:05: Erlebe so viel du willst und ja noch ... It's cool to be kind!

00:49:09: Das ist auch noch ein Spruch der hängt groß an meiner Wand.

00:49:12: Den finde ich auch ganz schön weil naja klar... it's cool too be kind ne?

00:49:16: Also ich persönlich finde vor allem in der jetzigen Zeit sag' ich mir irgendwie immer ganz oft am Ende wird alles gut.

00:49:22: Also vor allem jetzt, weil man so viel Veränderung hat und man weiß okay es wird wahrscheinlich nicht einfach.

00:49:27: also das wäre ja schön wenn's sofort einfach wird wenn man wie zum Beispiel ich ins Ausland geht oder dann das Abi hat dann auch studiert.

00:49:34: aber ja deswegen ich versuch mir das immer wirklich im Kopf zu sagen ok jetzt ist vielleicht gerade schwierig wenn man so Momente hat aber am ende wird allesgut wenn man das vor allen jetzt auch sieht.

00:49:44: also wenn ich in die Vergangenheit gucke immer wenn mich da mal Momente hatte wo ich dachte oh nee jetzt weiß ich nicht mehr weiter Nee, ich habe es ja trotzdem bis jetzt geschafft und jetzt ist alles gut.

00:49:55: Das stimmt!

00:49:56: Für unseren Abi-Prüf von Kabel immer die wildesten Sprüche haben wir da ausgepackt und haben uns noch zugeschoben.

00:50:02: Und ich fand auch der Spruch am Ende wird alles gut, den hast du doch oft gesagt noch.

00:50:07: Immer wenn man dacht nach Gott war nicht so gut, ist das nicht so gewiss... Hey, am Ende würde alles gut und es war so.

00:50:14: Am Ende war alles gut

00:50:16: oder vor allem auch am Ende in ein paar Jahren.

00:50:18: Man lacht über solche Momente und dafür ist es ja auch da, dass man mal solche Up-und Downs hat weil ich finde auch man kann diese schönen Momente nur genießen wenn man halt auch mal schlechte Momente hatte, weil sonst wäre das Leben einfach nur so eine Linie.

00:50:31: Das war ja auch langweilig.

00:50:33: Also am Ende wird alles gut.

00:50:34: Das ist ein wunderbares Spruch, den nehmen wir jetzt mal hier mit in unser Ende von dieser Podcastfolge mit auf!

00:50:41: Ihr habt es gesehen, ihr habt euer Abi Es ist alles gut geworden, es hat funktioniert.

00:50:46: Könnt er stolz auf euch sein?

00:50:48: Ich bin's auf jeden Fall und ich sage Vielen Dank euch beide, dass ihr hier zu Gast wart.

00:50:53: Alles alles Gute für euch!

00:50:55: Für die Zukunft, für eure Freundschaft und fürs Leben.

00:50:58: Und ich würde sagen wir verabreden uns in ein paar Jahren nochmal hier und einfach mal so checken was aus euren Plänen geworden ist.

00:51:04: Was haltet ihr davon?

00:51:06: Safe Also ich bin dabei

00:51:08: Ja klingt super Safe

00:51:09: Okay

00:51:11: Okay dann vielen dank und bis zum nächsten Mal Tschüss.

00:51:18: Das war eine neue Folge von

00:51:19: Calling East.

00:51:20: Ich hoffe, es hat euch inspiriert und ihr seid auch

00:51:23: beim nächsten

00:51:23: Mal dabei.

00:51:24: Alle Infos und Links findet ihr in den Shownotes!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.