Anja Siegesmund über Aufstiegschancen, Mut zur Veränderung und die Liebe zu ihrer Heimat Thüringen
**„Wer viel bewegt, muss selbst auch immer in Bewegung bleiben.“**
Ein Leitspruch, der sich durch Anjas Leben zieht – als Naturmensch, Brückenbauerin, Mutmacherin und Initiatorin zahlreicher Projekte in Politik, Umwelt und Gesellschaft.
Obwohl wir beide aus Thüringen sind und in Jena leben, treffe ich Anja zum Podcast Gespräch in der Berliner Geschäftsstelle des BDE, dem Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft, den Anja seit 2024 als geschäftsführende Präsidentin leitet.
Zuvor hatte sie überraschend ihr Amt als Thüringer Umweltministerin niedergelegt, eine bewusste Entscheidung, um sich neuen Herausforderungen stellen zu können. Aber auch ein Mut-Moment, und damit der nächste Schritt auf...